Sonntag, 6. Juni 2010

le sex and le city

So, nun habe ich ihn auch endlich gesehen. Den zweiten Teil der hochgeschätzten Frauenserie Sex and the city im Filmformat.

Ich bin immernoch der Meinung, dass man dieses Serienphänomen nicht in einen Film packen sollte. Es war doch immer am schönsten sich die Serie Folge für Folge zu gönnen und mit Carrie und ihren Freundinnen die verschiedensten Situationen zu erleben. Dabei meine ich nicht das irreale Serienleben der 4 Protagonistinnen, sondern das eigene Leben, innerhalb dessen man zu den verschiedensten Anlässen diese Serie zu rate gezogen hat.

War es nicht unendlich schön mit diesen 4 Frauen zu leiden? Bei jeder Trennung in den letzten Jahren (und es waren einige) habe ich an den Wochenenden, an denen meine Freundinnen ihr noch intaktes Liebesleben praktizierten, gerne mit Carrie & Co gelitten. Es wurde dann angefangen von Staffel 1 Folge für Folge geglotzt und nebenher der Prosecco in Kombination mit Schokoeis verspeist. Am Ende der 6. Staffel war der Schmerz dann meist vergessen und des öfteren sogar schon die neue Liebschaft/Flirt gefunden.

Jedoch habe ich auch einiges in Sachen Sex von den Ladies gelernt und so manche Frage, die sich in meinen jungen Jahren nicht durch die Bravo klären lies, klärte SATC in meinen Mittzwanigern. Durch die unglaubliche Vielfalt der angesprochenen Themen fühlte ich mich am Ende der Serie bereit auch mal Dinge zu probieren, die ich vorher als verwerflich empfunden hätte. Das ist das schöne an dieser Serie, Tabus werden thematisiert und somit Salonfähig gemacht. Vielleicht bin ich auch nur in einer komplett komischen Generation oder Umfeld groß geworden, aber auch unter Freundinnen redete man nicht so einfach über Sex, Blasen oder Dirty Talk. Nach dieser Serie war dies auf wundersame Art und Weise möglich. Zunächst unter gekicher, doch anschließend genauso tough wie die die SATC-Girls.

Auch wenn ich nicht mit allem was die Serie und Protagonistinnen verkörpern konform gehe, welche Frau flüchtet nicht gerne für 35 min in eine Welt, in der die Schuhe wunderschön sind, der Kleiderschrank voll mit Labels ist, die Männer reich und sexy sind und man trotz endloser Cocktails und ständigem Essen nicht zunimmt. Die Illusion, dass die große Liebe da draußen wartet und uns alle irgendwann einfängt, plus den tollen Freundinnen, die es ein Leben lang gibt egal wo, egal wie, egal wann, setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf…

2 Kommentare:

  1. Aaalso. SATC ist mein Schokoladeneis, ein Notfalltrostpflaster, das man unbedingt im Haus haben muss. Ich habe es mir erst angesehen, als es schon nicht mehr als Serie im TV lief. Erst später, als mich ein Bandscheibenvorfall niederstreckte - aber dann geballt.

    AntwortenLöschen
  2. @frau doktor... geballt ist es am Besten... Nur so kann man am Stück uneingeschränkt genießen...

    AntwortenLöschen