Montag, 23. August 2010

meine kleine welt

In meiner kleinen Welt gibt es viele schöne Dinge. Das schönste an meiner Welt ist, dass sie mir ganz allein gehört. Ich kann sie mir tagtäglich so spinnen, wie ich sie haben möchte. Jeden Moment, jeden Augenblick, kann ich etwas verändern. Ich gestalte die Regeln, wie ich es möchte. Dadurch wird meine Welt einzigartig und wunderschön. 

In meiner Welt gibt es keine schlimmen Dinge. Mit schlimm meine ich zum Beispiel, das Menschen aufgrund grausamer Ereignisse sterben. Das Krieg herrscht. Das in Afrika Menschen verhungern, obwohl wir hier in Essen ertrinken. Deshalb schaue ich prinzipiell keine Nachrichten. Das würde meine Welt vollkommen aus den Fugen bringen.

In meiner Welt gibt es kein schlechtes Wetter. Wenn die Sonne scheint ist das schön. Ich genieße jeden einzelnen Sonnenstrahl. Begonnen von dem ersten, der morgens mein Gesicht kitzelt und mich zum Niesen bringt, bis zu den unbeschreiblichen Fraben, die der Sonnenuntergang auf den Himmel zeichnet. Regen ist aber auch schön.Plitsch platsch, schlägt er an die Fensterscheibe. Läuft in langen Bächen daran herunter. Wenn ich durstig bin, auf Leben, ziehe ich meine Gummistiefel an und platsche mit den Füßen in jede Pfütze, die ich finden kann. Außerdem ist der Regen eine wunderbare Ausrede sich mit einem literarischen Meisterwerk auf das Sofa zu legen. Eine Kerze angezündet, einen heißen Kakao auf dem Tisch, eine warme Decke um den Körper geschlungen und eintauchen, in die Welt eines anderen. Oder der Herbst, mit den buntem Kleid aus Blättern, dass er den Bäumen anzieht. Ist es nicht herrlich an einem sonnig-stürmischen Herbsttag durch die Strassen zu laufen und sich einfach mal in der Schönheit der Umgebung zu verlieren??
Wenn der erste Schnee kommt ist meine Welt besonders schön, denn dann muss ich raus. Den Kopf zum Himmel recken. Die Augen schließen. Die Arme ausbreiten. Und ihn begrüßen. Den Winter. Dieses herrliche Gefühl, wenn die Luft so klar ist, dass man denkt nie mehr eine größere Reinheit zu erfahren.

Es gibt auch keine bösen Menschen in meiner Welt. Mit bösen Menschen meine ich Menschen, die nie zufrieden sind, geschweige denn glücklich. Diese Menschen leben um sich zu beschweren. Sie wissen das Leben nicht zu schätzen. Sie sehen die Schönheit der Welt nicht, die um sie herum lebt und atmet. Jeden Tag.

2 Kommentare: