Dienstag, 8. Februar 2011

dienstleistungswüste: deutschland

Seit dieser Woche denke ich wirklich das mir jedes Dienstleistungsunternehmen in einem Umkreis von 100 km ans Bein pinkeln möchte. Sie haben sich kollektiv zusammengerottet um mir gemeinschaftlich auf den Geist zu gehen.
Es fing alles mit der fixen Idee an Sport treiben zu wollen um das Weihnachtsessen meiner Mutter, dass in Form von Reiterhosen und einem Schwimmring namens Ole um meine Hüfte übrig geblieben ist, loszuwerden. Also tappt das xpentesilea nicht zum ersten Mal in ihrem Leben in ein Fitnessstudio. Man muß dazu sagen, dass es nicht eines dieser kleinen Popel Studios war, denn dort wäre folgendes sicher nicht passiert. Nein, es handelt sich um eine bekannte deutsche Kette in rot.

Es war Sonntag 14:00 Uhr. Am Tresen ein recht gelangweilt wirkender Mitarbeiter.

xpentesilea: Hallo, ich würde mich gerne über ihr Fitnessstudio erkundigen. Vielleicht möchte ich mich hier anmelden.

gelangweilter MA: Äääähhh. Hmpf. Also, sie müssen 30€ im Monat zahlen und... ach ja, Anmeldegebühr sind 70€. 
Dabei trägt er den Gesichtsausdruck Marke "einen weiteren Kunden haben wir gar nicht nötig". 

Der kompetente Mitarbeiter hat sich dann wieder wichtigeren Dingen gewidmet und sich mit Muskelprotz á la Arnie weiter unterhalten. Warum sollte man sich als Dienstleister denn auch um einen Neukunden kümmern??     
Trotz der Widrigkeiten meines ersten Besuchs habe ich mich dann doch entschlossen mich in diesem speziellen Fitnessstudio anzumelden, da sonst kein anderes in der Nähe diese netten Hoppsi-Kurse anbietet.
Da ich keine Zeit auf dem Weg zur perfekten Sommer-Bikkini-Figut verlieren wollte, habe ich mich also gleich einen Tag später nochmal hinbegeben um mich anzumelden. Die Hoffnung war latent vorhanden, dass ich nun an einen kompetenteren, aufmerksameren Mitarbeiter gelange. Ich sollte an meiner Naivität arbeiten, dringend!
Dieses Mal geriet ich an einen 400€ Jobber, der die Anmeldung mit mir direkt am Tresen ausgefüllt hat. Nein, man setzt sich nicht kurz mit dem neuen Kunden hin, macht das in Ruhe und bietet vielleicht noch ein Getränk an... Wieso auch.... 
"Hier bitte unterschreiben... Das ist für die... Ähhh... Ach ja, AGB's." Du meinst die AGB's die du mir 1. nicht gezeigt hast und ich sie somit 2. auch nicht gelesen habe? "Ja, da steht nichts wichtiges drin, nur so allgemeines." AHA! Nach 10 Minuten Unterschrift abgeben wurde mir kurz erklärt was in meinem "Startpaket" enthalten ist. Wie ich dies jedoch anwende/bekomme und an wen ich mich wenden muß, wurde allerdings nicht erwähnt. Auch wartete ich vergeblich auf die Info wann denn der erste Betrag von meinem Konto abgebucht wird. Der Jobber knallte mir den Durchschlag meiner Unterlagen hin und verabschiedete sich freundlich von mir. 

xpentesilea (verzweifelt): Und wann bekomme ich meine Mitgliedskarte??

Jobber: Oh, einfach beim nächsten Mal wenn du kommst deinen Namen sagen, dann bekommst du sie.

xpentesilea (hoffnungslos): Dann zeigt mir wohl auch jemand das Studio...

Wohl eher nicht. Nach einer Beschwerde bei dem Chef des Ladens wurde mir dann netterweise ein Cappuccino angeboten. Leider trinke ich keinen Kaffee (mehr) und selbst wenn ich jemals wieder eine Tasse trinke, dann sicherlich nicht in einem Fitnessstudio!

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