Donnerstag, 24. Februar 2011

frauenleiden

Nein, es ist nicht das, wonach es sich anhört... Ich halte es für ein anerkanntes Frauenleiden, dass sie nie und nimmer mit sich zufrieden sind. Und zwar nicht nur die Normalo-Frau, nein, auch die wunderhübschen Mädels.

Diese Erkenntnis traf mich diese Woche völlifg unvorbereitet.

Ich war essen mit einer meiner liebsten und ältesten Freundinnen. Ich dachte ich kenne sie in- und auswendig und es gibt nichts worüber wir nicht schon mal geredet haben. 
Doch vor allem ist sie für mich alles, was ich nicht bin. Schlank, grazil, immer schönstens gebräunt, zart, lange braune Haare, perfekte Zähne, große braune Augen... Also, perfekt. Doch da eröffnete sie mir einfach so beim essen, dass sie komplett unzufrieden mit sich ist und sie spontan tausend Dinge aufzählen könnte, die ihr nicht gefallen an ihrem Aussehen. Für mich war diese Tatsache komplett unverständlich. Sie ist doch schön. Aber sie hat die Krankheit, die alle Frauen haben, nämlich ein komplett falsches Selbstbild. Wir sehen nie das, was schön ist an uns oder was andere schön finden könnten. Wir suchen immer nur danach was wir an uns schlecht finden und was den urteilenden Blicken der Anderen unterliegt. Wäre es nicht viel einfacher, wenn wir morgens in den Spiegel schauen, lächeln und uns einfach mal so wunderschön finden????

2 Kommentare:

  1. Aber das wäre doch viel zu einfach. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, dass sogar Supermodels Dinge an sich finden, die sie nicht schön finden.

    Ab und an sollte man über solche "Macken" einfach mal hinwegsehen können. Ist aber gar nicht so einfach.

    AntwortenLöschen