Sonntag, 15. Mai 2011

frauenbilder

Ich habe mir heute nach laaannnggeer Zeit mal wieder "Clueless" angeschaut. Dazu muss ich sagen, dass das ein Film aus meiner Jugend ist. Die schönen 90er, ach wie vermiss ich sie. Aber vor allem war ich von dem damals herrschenden Frauenbild überrascht. Mensch, da durfte man ja noch was essen. Ich habe lange darüber nachgedacht wie sich das Frauenbild und somit auch das Schönheitsideal mit der Zeit geändert hat. Da wäre zum Beispiel Jane Mansfield, eine Schauspielerin in den 50er Jahren. Damals galt sie als schön und war tierisch erfolgreich.


Heute würde jede Klatschzeitschrift sich über die üppigen Kurven und Cellulitedellen lustig machen und die Arme in Alkohol- und Drogenmissbrauch treiben. Solange bis sie ins heutige Muster passt.
Dann wäre da Brittany Murphie (Gott hab sie selig), die damals in Clueless die Tai spielte.


Dürr ist was anderes. Und auch Alicvia Silverstone hat in dem Film keine Size Zero Maße. Sie sehen einfach ganz normal aus. 

Heutzutage leben wir in einer Gesellschaft, in der die legendäre Marilyn Monroe nicht einmal auf 9 live moderieren dürfte, weil sie einfach viel zu fett dafür wäre. Schönes Gesicht ja, aber die Hüfte und die Oberschenkel, IIIEEEHHHH. Schöne Gesichter haben ja viele "Fette".


Erst recht dürfte Marilyn kein Model sein. Denn diese müssen die viel propagandierte Size Zero nachweisen um auch nur den Hauch einer Chance auf eine Karriere zu haben. Dafür ernährt man sich auch schonmal von Wasser getränkten Wattebällchen.



 Unweigerlich mußte ich mich dann fragen wie sich das Ganze entwickelt. Wird das Schönheitsideal weiter in Richtung Nullinie gehen? Werden wir bald alle danach streben so auszusehen?

 


Oder wird diese verdammte Modeindustrie und die Klatschpresse-Idioten mal darauf kommen das weniger nicht mehr ist, sondern einfach nur krank. Das eine Victoria Beckham nicht schön aussieht, sondern einsam. Und zu guter letzt, dass es egal ist ob ein Mensch ein Bäuchlein hat oder Cellulite, sondern das sein Herz aus seinen Augen strahlt. 
Deshalb bin ich für die Rückkehr der 50er Jahre, denn dann wäre ich auch ein Topmodel...

2 Kommentare:

  1. Wie wahr - wie wahr! Ich hab letztens auch noch ein Foto von Schönheiten aus den 50ern gesehen. Wunderschöne Frauen mit weiblichen Rundungen an allen nötigen Stellen. Sie sahen gesund und hübsch aus. Heute wären sie fett. Punkt. Warum???? Wie kann sich die allgemeine Wahrnehmung so verändern?

    AntwortenLöschen
  2. Hach, Clueless...toller Film. Ich war damals auch im Kino und hatte ihn dann auf Video. Nur habe ich mittlerweile keinen Videorecorder mehr. Muss mal schauen, die DVD kostet ja bestimmt nichts viel. Hihi.

    Ich hab lieber ein paar Kilo zu viel auf den Rippen und sehe dafür nicht allzu ausgemergelt aus. Size Zero...furchtbar.

    AntwortenLöschen