Montag, 12. Juli 2010

zappzerapp haare ab

Ganze viele Jahre meines Lebens habe ich mit einer langen Haarpracht verbracht.
Den letzten "Haarunfall" hatte ich mit 16. Ein Friseur hatte mir die Haare viel zu kurz geschnitten und auch nicht wirklich eine Frisur auf den Kopf gezaubert. Das Resultat war ein Winter, in dem ich mit Mütze rumgelaufen bin und ein Sommer mit äußerst shmucken Kopftuch. Danach wollte ich keinen Friseur mehr sehen. Nie wieder. Somit habe ich es verpasst meine Haare entsprechend meinem seelischen Zustand zu ändern so wie jede normale Frau. Einmal habe ich meine Haare schwarz gefärbt. Es war zu dem Zeitpunkt als meine erste große Liebe nach drei Monaten unsere äußerst intensive Beziehung beendet hat und ich der Meinung war, dass mein Leben hiermit vorbei war. Was soll ich sagen, ich war 18, jung und äußerst romantisch-naiv veranlagt. Als ich dann in meiner tiefsten Depression durch die Fußgängerzone geschlendert bin, entdeckte ich das Werbeplakat eines Friseursalons, auf dem in Riesenlettern geschrieben stand: "WENN DIE LIEBE STIRBT TRAGEN FRAUEN SCHWARZ". Wie gesagt, in romantisch-naiv-depressiver Stimmung entschloss ich mich zu einem plakativen zur Schau stellen meiner Trauer: Schwarze Haare.
Da das dann in der Endwirkung gar nicht so schlecht aussah, behielt ich diesen Look über die nächsten 10 Jahre. Lange schwarze Haare. Trotz einiger Trennungen, beruflicher Veränderungen etc, habe ich nicht wie so viele Frauen meinen Look verändert um eine neue Phase meines Lebens einzuläuten. Deshalb dachte ich, ich mache es anders herum. Da ich gerade mal nichts in meinem Leben zu verändern habe und glückselig-grinsend über meine Beziehung, meinen Job, meine Wohnung etc. bin, verändere ich jetzt einfach mal meine Haare. Das Ergebnis war eine radikale Kürzung auf 3 cm und die Farbe ist auch demnächst dran. Leider kommen die Menschen in meiner Umgebung nicht umhin mich zu fragen ob auch wirklich alles OK ist bei mir... Ja, wieso?

5 Kommentare:

  1. Fotos !!!!!!
    :-)
    An welche Farbe hast Du denn gedacht?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ja an keine Farbe gedacht, da ich in diese Richtung durch jahrelange Einöde etwas unkreativ bin. Aber ich lege meine Haare vertrauensvoll in die Hände meines Friseurs, der an eine Mischung aus dunkel und hell gedacht hat... Wenn's so aussieht wie der leckere Schoko-Vanille-Pudding, dann wär's klasse!
    Fotos verfälschen das Original, kommen aber bei Gelegenheit...

    AntwortenLöschen
  3. Lass Dir bloß nicht dieses "oben hell, im Nacken dunkel" färben! Das tragen nur Frauen über Fuffzig. Zumindest hier im Sauerland!

    AntwortenLöschen
  4. Von lang auf 3 cm??? Das ist mal echt mutig! Und, bist du zufrieden damit?

    AntwortenLöschen
  5. Ja sehr... Nicht nur das sich mein Kopf 3 Kilo leichter anfühlt, ich brauche auch bedeutend weniger Zeit zur Haarpflege...

    AntwortenLöschen